Markertraining – dein Trainings-Plus für Pferd und Mensch
Akademische Reitkunst mit dem Clicker

Trainings-Blog

Eimer füttern, um Clickergrundlagen zu lernen

Warum die Eimer wippen lernen

Der Trick mit dem Click "Clickern? Kann doch jeder. Und mal ehrlich - Füttern üben? Geht's noch???" Dachte ich. Früher. Und hab's gründlich verbockt. Denn dann kam die Praxis und mit ihr die ernüchternde Erkenntnis, dass man seinen Händen das ...
Clickertraining für Pferde

Herzstück des Clickertrainings

"Ich teile mein Essen mit dir." Eine Geste, die jedes Pferd in seinem Innersten erreicht und berührt Futterlob - das Lob für die Seele In der Evolutionsgeschichte ist es einer der mit Abstand größten Freundschaftsbeweise: "Ich teile mein Essen mit ...
/ Futterlob, Hintergrundwissen, Bild

Frontlader – Gewichtsspiele

Wippen immer wieder neu erfunden Schon wieder wippen...? Könnte man meinen, dass es irgendwann langweilig wird, oder zu einseitig als Muskeltraining. Oder keine neuen Herausforderungen mehr bietet für die Balance. Weit gefehlt. Selbst wenn wir den Reiter als Steigerung des ...
Zu zweit auf der Pferdewippe

Wipp de deux

Zweisam im Einklang Wipp de deux - ein anspruchsvolles Element im Ballet, auf dem Extreme Trail eine Mutprobe, auf den Steigerwald.T Pferdewippen begeisterndes Ganzkörper-Workout. Unter anderem. Aber in erster Linie Spaß pur und helle Freude nicht nur für den Menschen ...
DC wird Selbstlader

Sonderblog Hängertraining Teil 7 – Tschüss!

Zwei Monate Pause Nach zweimonatiger Pause geht's mit dem Hängertraining weiter. Ob DC in der Zwischenzeit alles vergessen hat? Ihre Hängerphobie wieder die Oberhand gewinnt? Wir werden sehen. Der letzte Schritt vor der Pause war gewesen, die Pylone als Nasentarget ...
Zwei Pferde und nur eine Pferdewippe

Pferdesalat – Augen im Hinterkopf

Bislang war es kein Problem, beide Wipp-Isis mit auf den Spielplatz zu nehmen und im Wechsel mit ihnen zu arbeiten: einer trainiert, einer nascht Grünes. Doch offenbar hat sich die Einstellung der Pferde zu dieser entspannten Lösung geändert. Kaum fängt ...