Markertraining – dein Trainings-Plus für Pferd und Mensch
Akademische Reitkunst mit dem Clicker

Trainings-Blog

Putzen in Freiarbeit

Anbinden ohne Anbinder

Kennt ihr das? Irgendwie sind ja (fast) immer alle gleichzeitig am Stall, und dann werden die Plätze am Anbinder knapp. Es wird eng und kuschelig, man schiebt sich zwischen den (hoffentlich) ruhig stehenden Pferdeleibern hindurch, um die Ponyoberfläche gebührend zu ...
Wippentraining für die Pferdefitness

Autsch. Aber ich zeige es dir nicht.

Ich bin "dem Leben" gerade sehr dankbar, dass es mir eine Knieverletzung geschenkt hat. Seit ein paar Wochen schon schmerzt fast jeder Schritt. An meine heiß geliebten Laufrunden ist gar nicht zu denken. Was mich an dieser Situation sehr demütig ...
Live auf der Steigerwald.T Pferdewippe

Wippen-Level 4 – Variationen

Das Pferd kann seine erlernten Wipptechniken unter variierenden Bedingungen zeigen wie zum Beispiel mit verschiedenen Beinstellungen, verschiedenen Positionen auf den Geräten, mit Zusatzgewicht auf der Wippe oder mit Reitergewicht ...
Kooperationssignal Aufstiegshilfe

Das Ja für Tramper

Trampen ist in den vergangenen Jahren aus der Mode gekommen. Zu gewöhnlich, zu gefährlich, zu uncool - je nach persönlicher Einstellung. Und doch fühle ich mich oft an den hochgereckten Daumen am Straßenrand erinnert, wenn ich das Pony frage, ob ...
Nein zum Halfter

Feine Hilfen für den Trainer

Pferde beherrschen das Geben feiner Hilfen häufig sehr viel besser als ihre zweibeinigen Trainingspartner. Sich vorzunehmen, ein "Nein" vom Pferd zu respektieren und die Trainingsschritte entsprechend zu gestalten, ist nur die halbe Miete. Wie sieht ein "Nein" vom Pferd aus? ...
Entspanntes Hufegeben egal wo, egal wann

Was sind eigentlich… Kriterien?

Teilnehmende Trainer des Motionclick Netzwerks, der Initiative für gewaltfreies Pferdetraining, haben eine Beitragsreihe gestartet, in der an 17 Tagen jeweils ein Begriff aus dem Tiertraining leicht verständlich erklärt wird. Einer dieser Begriffe ist das Kriterium. Titelbild: Katharina Klünder von "Das ...