Markertraining – dein Trainings-Plus für Pferd und Mensch
Medical Training für Pferde

Artikel zum Medical Training

Social Distancing bei der Hufbearbeitung

Social distancing zum Schutz

Plus-R auf Distanz Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Im Moment bedeutet es, aus gesundheitlichen Sicherheitsgründen Abstand zu halten zu seinen Mitmenschen. Das gilt natürlich auch für unsere Hufzauberin. Eine mögliche Lösung in der konventionellen Pferdewelt ist, das Pferd anzubinden und ...
Pony-Kracher Teil 10

Pony-Kracher Teil 10

DC, do it yourself! Ja, kaum zu glauben, wir hühnern noch immer mit der PET-Flasche herum. Weil mir vom Zusammendrücken der Flasche die Hände lahm werden, bitte ich DC um Mitarbeit. Sie kann den Lärm zu Übungszwecken ja auch mal ...
Pony-Kracher Teil 9

Pony-Kracher Teil 9

"Was machst du da...?" Nur weil das Flaschengeknister überm Ohr ok ist (Pony-Kracher 8), heißt das aus DCs Sicht noch lange nicht, dass die Flasche unterm Bauch nicht doch plötzlich gefährlich werden könnte. Ihr misstrauisch abgeklapptes Ohr und die Bogenspannung ...
Steigerwald.T Silvesterchallenge Teil 8

Pony-Kracher Teil 8

Pferdeschreck: PETbottulus communis, die Gemeine PET-Flasche Mitunter wundert man sich, wie weit die Ermessensschere zwischen Pferd und Mensch auseinander klafft. Meine persönliche Einschätzung des Gefahrenpotentials einer PET-Flasche war - null. Abgesehen vielleicht vom Umweltschaden unseres Plastikwahnsinns. DC hingegen kam zu ...
Silvesterchallenge

Pony-Kracher Teil 7

Konservenfeuerwerk Geräusch Nr. 7 ist Feuerwerk aus der Konserve. Der Tag birgt eine Extra-Challenge: das Wetter zeigt sich ausgesprochen norddeutsch mit kräftigen Regenschauern und heftigen Windböen, soll sagen, dem Pony quellen die Schreckhormone eh schon aus den Ohren heraus. Als ...

Pony-Kracher Teil 6

Schreck-Analyse Das Geräusch Nummer 6 in der Steigerwald.T Silvesterchallenge ist ein Blockflötenkopf. Ein unangenehmes Geräusch, das auf der Unerträglichkeitsskala gleich hinter Geigenanfänger kommt und die Altvorderen in den Wahnsinn treiben konnte, als Blockflöten in unserem Haushalt noch aktuell waren. Der ...
Pony-Kracher 3 bis 5

Pony-Kracher Teile 3 bis 5

Pony-Angstmacher in Serienproduktion? Könnte man denken, war aber nicht geplant. Typischer Trainingsalltag, also. Think: Ich überlege mir was Hübsches.
Plan: Ich lege fest, wie ich's machen will.
Do: Ich stehe neben DC - und es kommt anders als geplant. Überlegt ...

Pony-Kracher Teil 2

Geräusch Nummer 2 in der Steigerwald.T Silvester Challenge ist bei uns eine Klöterdose. Durch die Schüttelei kommt zum akustischen Reiz ein optischer hinzu. Auch diesmal ändern wir die Raumrichtung, die Intensität und die Dauer des Geräuschs. Neuer Winkel - neues ...
Silvester-Challenge 2019

Pony-Kracher Teil 1

Linderung fürs Knalltrauma Nina Steigerwald hat in diesem Jahr die Silvester Challenge 2019 ausgerufen: Wir trainieren in den kommenden Wochen 30 schlimme, laute Geräusche. Blödsinn, oder? Hat doch nichts mit Silvester zu tun. Warum diese Challenge? Viele unserer von Natur ...
Nebenjob als Nadelkissen: Akupunktur in Freiarbeit

Nebenjob als Nadelkissen

Akupunktur in Freiarbeit Ziel der Übung: Pony steht neben der Nähmaschine und hilft als Nadelkissen aus, während ich ihre Ekzemdecken flicke; schließlich quäle ich mich FÜR SIE mit Nadel und Faden herum.

Spaß beiseite. Ernst, komm her: Dísa hat über einen ...