Markertraining – dein Trainings-Plus für Pferd und Mensch
Steigerwald.T Pferdewippen

Ins neue Jahr geschaukelt

Ich hoffe, ihr seid wohlbehalten ins neue Jahr geglitten und habt auch etwas, worauf ihr euch im frischen 2022 freut! Schöne Aussichten und eine positive Weltsicht auch bei Regenwetter sind so hilfreich, wenn’s mal nicht ganz rund läuft im Leben.

Ich finde, das passt auch gut zum Markertraining, denn jeder Click markiert einen Moment des Erfolgs, der Freude. Dabei ist es ganz gleich, ob ich mit meinem Pferd Muskeltraining mache, Medical Training oder Tricks und Spielereien als Denksport für den Kopf.

Vor allem, wenn es im Offenstall nass und kalt und dunkel ist, zeigen die Steigerwald-Geräte sich von ihrer stärksten Seite: Das Pony rackert für die Gesundheit und freut sich auch noch diebisch darüber, weil ich mich am Ende für all die Mühe mit etwas bedanke, was das Pony wirklich als Dankeschön empfindet: mit einem kleinen Häppchen Futter. Denn die Erfahrung hat mich gelehrt, dass DC herkömmliches „Lob“ wie Schläge/Klopfen gegen den Hals als unangenehmm wahrnimmt und nicht als Dankeschön.

Click und Futter im richtigen Moment hingegen motiviert sie so sehr, dass sie brummelnd auf mich wartet, um sich endlich auf den Geräten anstrengen zu dürfen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.