Markertraining – dein Trainings-Plus für Pferd und Mensch

True Stories: Ingrid und Joker

Ingrids Premiere auf ihrem eigenen Schaukelpferd

Kennengelernt habe ich Regine auf Hof Steigerwald bei einem Seminar zum Thema Medical Training. 

Mein herzensguter Tinkermix-Wallach Joker sollte lernen, sich wegen anhaltender Zahnfleischentzündungen durch eine Zahnfehlstellung die Zahnzwischenräume reinigen zu lassen. Zu dem damaligen Zeitpunkt völlig undenkbar für Joker. Doch wir haben diese Aufgabe mit Regines Hilfe gemeistert.

Heute ist Zähne putzen kein Thema mehr; das macht Joker quasi mit links.

Da Joker immer wieder kränkelte, stellte uns das Training oft vor gewisse Herausforderungen, aber Regine brachte mich auf die Idee, das Gerätetraining zu beginnen. Ich kaufte eine Steigerwald.T-1500, und Schritt für kleinen Schritt lernte Joker, wie viel Spaß das Wippen auf den Steigerwald.T Kufenwippen bringt.

Als netter Nebeneffekt unterstützt das Wippentraining die physiotherapeutische Behandlung von Jokers wiederkehrenden Problemen im Bewegungsapparat mit großem Erfolg.

Joker hat sich sehr verändert, seit wir das Wippen begonnen haben: Bauch und Rumpf sind kräftiger, Motorik und Balance haben sich deutlich verbessert. Joker kommt bei Geländeritten mit unebenen Untergründen viel besser zurecht, er stolpert nicht mehr.

Zusätzlich hat er sich auch im Umgang und im Wesen sehr positiv verändert. Ich habe meinen Buben für gewöhnlich als lernschwach vorgestellt, aber das ist Joker gewiss nicht – ich habe mich vorher ihm gegenüber offenbar nicht richtig ausgedrückt.

Er begreift mittlerweile unheimlich schnell, was von ihm gefordert ist, wenige Clicks reichen mittlerweile aus, um die richtige Idee zu erzeugen. Nicht zuletzt auch, weil er im Training immer die Möglichkeit hat, seine eigenen Ideen einzubringen, und seine Befindlichkeiten immer berücksichtigt werden.

Er ist mit dem Wippen und der positiven Verstärkung im großen Maße über sich hinaus gewachsen und strotzt vor Selbstvertrauen. Das macht sich für uns in Extremsituationen bemerkbar, dass Joker „die Fassung wahrt“ und nicht mehr explosiv reagiert.

Auch Jokers und mein Miteinander haben sich positiv verbessert. Er wartet nahezu jeden Abend am Tor auf mich, um endlich mit dem Training beginnen zu können. Dieses hohe Maß an Motivation habe ich mir lange gewünscht und nun schenkt Joker es mir jeden Abend aufs Neue.
 
Wir stecken zwar noch in den Anfängen des Wippentrainings, sind aber restlos mit dem Wippen-Virus infiziert. 

Aber wie gesagt, das sind ja nur Nebeneffekte. In erster Linie macht das Wippentraining einen Heidenspaß.

Denn es hat Click! gemacht 🙂

Ingrid S., Wasbek

Liebe Ingrid,

herzlichen Dank, dass ich euer beider Entwicklung begleiten und hautnah miterleben darf. Eure Entwicklung zu verfolgen, beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue – wohl wissend, dass du den wichtigsten Faktor für die Verbesserungen gänzlich unerwähnt gelassen hast: die enorme Entwicklung, die du selbst durchläufst, die konstante Arbeit an dir selbst und an deinen Clickerfähigkeiten. Großes Kompliment!

Herzliche Grüße,
Regine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert