Markertraining – dein Trainings-Plus für Pferd und Mensch
Lufthalftergriff als Kooperationssignal

Lufthalftergriff

Im gestrigen #MedicalTraining Coaching mit #Nina Steigerwald war die Spritzenvorbereitung eines der spannenden Themen.

Das haben wir zum Anlass genommen, uns mal wieder dem Setzen von Reizen unterschiedlicher Qualität und Quantität am Pferdehals zu widmen.

Das Training war ein „Pausenfüller“ zwischen den recht anstrengenden Einheiten einer Biegepony-Übung. Daher brauchte ich ein Kooperationsverhalten, dass ich im wahrsten Sinne überall „zur Hand“ habe. Eines von mehreren ist bei uns der Lufthalftergriff. DC tut so, als hätte sie ein Halfter an, in das ich hineingreife.

Der eigentlich wichtige Teil daran ist, dass ich mit dem Piesacken aufhöre, sowie sie mir das Lufthalfter „aus der Hand zieht“.

Es ist spannend zu erleben, wie viel selbst empfindliche Ponys auszuhalten bereit sind, wenn man ihnen die so wichtige Selbstwirksamkeit zugesteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.