Markertraining – dein Trainings-Plus für Pferd und Mensch
Füttern in Bewegung

Motivation verschenken

Geht das? Gibt’s das?

Aber ja! Das funktioniert sogar sehr gut, wie mir Kundinnen von ihren Pferden berichten, die sich entschieden haben, nur im Wippentraining mit positiver Verstärkung zu arbeiten und ihren Alltag ansonsten wie gewohnt zu bestreiten.

Die übereinstimmende Aussage bei allen ist: „Mein Pferd will plötzlich nur noch wippen!“

Wie kommt dieser Effekt zustande? Ganz einfach: mit einem tief empfundenen Dankeschön in einer Form, die für den Beschenkten besonders wertvoll ist, verändern wir die Wahrnehmung unserer Pferde. Die Situation, in der so tolle Dinge passiert sind ebenso wie der Mensch, der damit verbunden ist, werden verknüpft als besonders angenehm und wertvoll.

Ist es da ein Wunder, dass die Pferde mit wachsender Begeisterung wippen bis zum Muskelkater?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.