Markertraining – dein Trainings-Plus für Pferd und Mensch
Pony-Kracher Teil 9

Pony-Kracher Teil 9

„Was machst du da…?“

Nur weil das Flaschengeknister überm Ohr ok ist (Pony-Kracher 8), heißt das aus DCs Sicht noch lange nicht, dass die Flasche unterm Bauch nicht doch plötzlich gefährlich werden könnte. Ihr misstrauisch abgeklapptes Ohr und die Bogenspannung in Hals und Kopf sprechen Bände.

Und selbst wenn ich nicht in der Lage wäre, ihre Körpersprache zu verstehen, hätte ich immer noch das Kooperationssignal – oder vielmehr: Ich hätte es eben nicht. Bei der Evaluierung „Flasche unterm Bauch“ entfernt sich die Ponynase flugs vom Püschel. Meine Arbeitsampel springt auf rot.

Weiß der Wüstenwind, was DCs Memory-Moleküle über solche oder ähnliche Situationen abgespeichert haben mögen – über das Geräusch, die Armbewegung oder beliebige andere Aspekte der aktuellen Szene. Über einen großen Teil ihres Lebens weiß ich so gut wie nichts. Spielt auch keine große Rolle; wir schauen uns an, wo wir heute stehen, und arbeiten von hier aus Richtung Zukunft.

Diese Zukunft beinhaltet, dass ich wenig später grünes Licht für Flaschenknistern unterm Bauch bekomme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.