Markertraining – dein Trainings-Plus für Pferd und Mensch
Markertraining – dein Trainings-Plus für Pferd und Mensch
Kontakt

Über uns

Steigerwald.T Pferdewippe T-2BW
Ganzkörpertraining mit der Steigerwald.T-2BW

Qualifikationen

Qualifikation Trainingsspezialist Pferd - professionelles Clickertraining speziell für Pferde

Trainingsspezialist Pferd

Steigerwald.T Wippentrainer

Unser Weg bisher

2015

Einstieg ins Training über positive Verstärkung

2016

Erarbeitung theoretischer Grundlagen, Onlinekurse und Kursbesuche u.a. von, bei und mit

2017

  • Teilnahme an der 12-monatigen „Trainingsoffensive“ der Tierakademie Scheuerhof mit Viviane Theby, Michaela Hares und Nicole Stein
  • Einsteigerseminare „Hühnerclickern“ bei Nina Steigerwald
  • Grundlagenseminar zum „Trainingsspezialist Pferd“ bei Nina Steigerwald
  • Ausbildungsreihe „Trainingsspezialist Pferd“ Module 1 und 2

2018

2019

2020

Das Team

das Team: DC & Regine
Dísa „DC“ und Regine

Plus-R Pferdetraining bot zum Zeitpunkt der Gründung das erste mobile Trainingszentrum für professionelles Markertraining mit Pferden nördlich der Elbe.

Warum Markertraining?

  • Weil das Erlernen neuer und zum Teil unverzichtbarer Fähigkeiten mit Spaß und Begeisterung leichtfällt, schnell geht und das Vertrauen stärkt
  • Weil im Markertraining jedes Pferd als denkendes, fühlendes Lebewesen wahrgenommen und respektiert wird.
  • Weil es süchtig macht, die Lernkurve von einem Erfolg zum nächsten hinauf zu tanzen. Denn jeder Click heißt: Top, gut gemacht!

Mit Trainings-Schwerpunkten auf Geräte- und Fitnesstraining (Steigerwald.T Wippentrainer), Medical Training (Tierarzt-Vorbereitung) und Alltagssituationen (Pferde-Grundschule) helfe ich Pferden aller Rassen und ihren Besitzern, ein gesünderes, entspannteres und fröhlicheres Leben zu genießen.

Die vier Fragezeichen, die das Logo aufwirft

Plus-R Pferdetraining Logo
????

Warum „Plus“? 

Der Teil ist für die Mathematiker. Wir addieren. Die Gleichung lautet: 
Pferd + „etwas Schönes“ = tierfreundliches Training. Wir bedanken uns bei dem Pferd für seine Mühe mit etwas, das es gerne mag.

Warum „R“?

Der Teil ist für die Linguisten. We reinforce. Übersetzt: Wir verstärken.  Was verstärken wir? Verhalten, die hilfreich sind für das Pferd und/oder für uns Menschen.

Warum Pferde?

Der Teil ist für die leidenschaftlich Verliebten. Denn jede Bestimmung hat irgendwo ihren Anfang. In memoriam Suleika, Polly, Fáni, Prinz und Max.

Warum Training?

Der Teil ist für die Mitfühlenden. Wir halten Pferde in einer künstlich geschaffenen Umwelt, für die sie evolutionär nicht gerüstet sind. Es ist nur fair, ihnen einfühlsam zu erklären, wie diese künstliche Umwelt tickt, und wie sie am besten damit umgehen können.